Eli Franco

Kontakt:

E-Mail: eli.franco@univie.ac.at

Eli Franco studierte Philosophie und jüdische Philosophie an der Universität Tel Aviv (B.A. 1976) sowie Indologie an der École des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Diplôme 1978) und an der Université de Paris X und der Ecole Pratique des Hautes Etudes, Sektion Ve (Doktorat 3e cycle 1980 mit der Arbeit: "Lokāyata, la philosophie dite matérialiste de l'Inde classique"). Er habilitierte sich in Indologie und Buddhismuskunde an der Universität Hamburg (1997) und der Universität Wien (2000).

Er hatte Lehraufträge an der Universität Tel Aviv und der La Trobe University inne. 2004 wurde er zum ordentlichen Professor und Direktor des Instituts für Indologie und Zentralasienwissenschaften der Universität Leipzig ernannt. Im Jahr 2005 war er außerdem Gastprofessor an der École Pratique des Hautes Études. 2012 wurde er zum Fellow der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Zu seinen zahlreichen renommierten Stipendien gehören das Alexander von Humboldt-Stipendium (1982-1983) und das Wissenschaftskolleg zu Berlin-Stipendium (1989-1990). Weitere Stipendien hatte er in Jerusalem, Paris, Wien, Hamburg, Kyoto, Tokio und Oslo.

Er konzipierte und leitete mehrere Forschungsprojekte, insbesondere sechs DFG-Projekte und ein Langzeitprojekt an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Neben dem aktuellen Projekt an der Universität Wien leitet er derzeit zwei weitere Projekte, an der Universität Leipzig (Digital Critical Edition of Nyāyabhāṣya 2018-2027) und an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften (Buddhistische Wandmalereien von Kucha an der nördlichen Seidenstraße 2016-2030).

Franco nahm an Dutzenden von internationalen Konferenzen teil, oft in organisatorischer Funktion, und hielt schätzungsweise über 100 Gastvorträge.

Publikationsliste (PDF Download)