Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens (WZKS)

Die Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens (Vienna Journal of South Asian Studies) ist ein hoch angesehenes und traditionsreiches Publikationsorgan der deutschsprachigen und internationalen, philologisch-historisch ausgerichteten Südasienkunde, das seit 1957 besteht.

→   Webseite der Zeitschrift

→   Hinweise für Autoren

→   Bestellung

Herausgeber Karin Preisendanz
Adresse Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde, Bereich Südasienkunde, Universität Wien, Spitalgasse 2/2.1
Stadt Wien
PLZ A-1090
Land Österreich
Telefon +43-1-4277-435 01/02
Fax +43-1-4277-843502
E-Mail wzks.istb@univie.ac.at
Webseite wzks.at
Gründungsjahr 1957
ISSN 0084-0084
Ziele Die Erforschung der kulturellen Traditionen des vormodernen Südasien - vor allem jener, deren Quellen in Sanskrit überliefert sind - auf solider philologischer oder kunstgeschichtlicher Basis sowohl aus diachroner als auch synchroner Perspektive zu fördern und weiterzuentwickeln. Der zweite Teil der Zeitschrift ("Archiv für indische Philosophie") ist speziell Artikeln zur Geschichte der indischen Philosophien gewidmet.
Sponsor Dekanat der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
Umfang Ein Band der WZKS umfasst ca. 256 Seiten.
Rezensionen Kurze Rezensionen werden dem Hauptteil der Zeitschrift regelmäßig angeschlossen.
Erscheinungsrhythmus Jährlich
Auflage 400
Verlag Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Urheberrechtsinhaber Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, A-1010 Wien
Einreichung von Manuskripten Eingereichte Aufsätze sollten sich auf textliche oder andere (vor allem bildliche) originale Quellen aus dem südasiatischen Raum beziehen. Ist dieses Kriterium erfüllt, durchlaufen sie einen abgestuften Begutachtungsprozess: nach grundlegend positiver Begutachtung durch ein Mitglied des Herausgebergremiums werden die eingereichten Beiträge in anonymisierter Form an zwei externe Fachgutachter weitergeleitet. Die durchschnittliche Zeitdauer, bis die abschließende Bewertung vorliegt, beträgt ungefähr 4 Monate.

Zu weiteren Details s. www.austriaca.at/wzks_collection/Review_policy.html.

Die Autoren werden ferner gebeten, bei der Vorbereitung ihres Manuskriptes die Richtlinien zu beachten, die in den Hinweisen für Autoren festgelegt sind. Siehe stb.univie.ac.at/publikationsreihen/wiener-zeitschrift-fuer-die-kunde-suedasiens-wzks/hinweise-fuer-autoren/.