Lage und Anreise

Unser Institut liegt im Hof 2 des "Campus" (Altes AKH*) der Universität Wien. Durch den Eingang 2.1 gelangt man zum Bereich Südasienkunde und zur Fachbereichsbibliothek, durch den Eingang 2.7 zum Bereich Tibet- und Buddhismuskunde.

Der "Campus" liegt nordwestlich der Innenstadt und des Hauptgebäudes der Universität Wien. Er ist vom Hauptgebäude her zu Fuß in 15 Minuten erreichbar und gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen.

*) Ehemaliger Gebäudekomplex des "Allgemeinen Krankenhauses"

↓   So erreichen Sie uns zu Fuß oder mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteldem Auto oder vom Flughafen her.

↓   Umgebungsplan, Campus-Plan, Internetkarten

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Bevorzugte Methode der Mitarbeiter*innen und Student*innen, um sich in der Stadt fortzubewegen. Es gibt schöne Spazierwege und viele Fahrradwege. Gleich neben dem Eingang 2.1 und dem Eingang 2.7 gibt es Fahrradständer, wo Sie ihr Fahrrad anketten können.

↗︎   "Radfahren in Wien" auf www.wien.at

↗︎   Fahrrad mieten bei www.citybikewien.at

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Der "Campus" ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von überall her schnell und unkompliziert erreichbar. Die nächstgelegenen Straßenbahn- und Busstationen sind:

–  'Lazarettgasse' der Straßenbahnlinie 5 (3 Gehminuten)

–  'Lange Gasse' der Straßenbahnlinien 5, 43 und 44 (5 Gehminuten)

–  'Alser Strasse/Skoda Gasse' der Buslinie 13A (6 Gehminuten)

–  'Schwarzspanierstrasse' der Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42 (7 Gehminuten)

Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist am 'Schottentor' (15 Gehminuten), gleich beim Hauptgebäude der Universität Wien. Dort haben Sie Zugang zu der U-Bahn U2.

↗︎   www.wienerlinien.at

→   PDF: Wiener Linien "City-Plan" (01.2017)

→   PDF: Wiener Linien "Der Plan der schnellsten Wege" (U-Bahn, 01.2017)

→   PDF: Wiener Linien "Plan des gesamten Netzes" (01.2017)

Mit dem Auto

Vielleicht haben Sie Glück und ergattern sich einer der begehrten öffentlichen Parkplätze in der Spitalgasse oder sonst wo in der Nähe. Das nächstgelegene öffentliche Parkhaus ist:

↗︎   Otto Wagnerplatz Tiefgarage oder auf www.parken.at

Weitere Informationen rund ums Parken in Wien finden Sie hier:

↗︎   "Parken" auf www.wien.at

Vom Flughafen her

Der Weg vom Flughafen Wien zum "Campus" dauert mit den öffentlichen Verkehrsmittel in der Regel zwischen 45 Minuten und einer Stunde, mit dem Taxi bei guten Verkehrsbedingungen zwischen 30 und 45 Minuten. Folgend die bequemsten Verbindungen:

Mit der Schnellbahn S7 und der Straßenbahn Nr. 5
(50–60 Minuten, 1x umsteigen, € 3.90)
>> 'Flughafen Wien' einsteigen in die Schnellbahn S7 (Richtung 'Wien Floridsdorf')
>> 'Wien Praterstern' umsteigen auf die Straßenbahn Nr. 5 (Richtung 'Westbahnhof')
>> 'Lazarettgasse' aussteigen

Mit der Schnellbahn CAT, der U-Bahn U4 und der Straßenbahn Nr. 5
(ca. 50 Minuten, 2x umsteigen, € 11)
>> 'Flughafen Wien' einsteigen in die Schnellbahn CAT (Richtung 'Wien Mitte–Landstraße')
>> 'Wien Mitte–Landstraße' umsteigen auf die U-Bahn U4 (Richtung 'Heiligenstadt')
>> 'Friedensbrücke' umsteigen auf die Straßenbahn Nr. 5 (Richtung 'Westbahnhof')
>> 'Lazarettgasse' aussteigen

Mit dem Postbus VAL 1 (Wien Westbahnhof – Wien Zentrum – Flughafen Wien)
(ca. 75 Minuten, € 8)
>> 'Flughafen Wien Busterminal 7' einsteigen in den Postbus VAL 1
>> 'Wien Schottentor (Liechtensteinstraße)' aussteigen
>> Entweder zu Fuß (15 Gehminuten, siehe Umgebungsplan) oder mit der Straßenbahn Nr. 43 oder 44 bis 'Lange Gasse' (zweite Haltestelle).

Mit dem Taxi
(30–45 Minuten, € 35–50)
>> "Campus" der Universität Wien, Eingang Spitalgasse 2 (Portier)

↗︎   Online Fahrplan der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)