ERASMUS+ Incoming
Willkommen im Informationsbereich für internationale Austauschstudierende der Studienrichtung Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um Ihren ERASMUS-Aufenthalt an der Universität Wien in unserer Studienrichtung. Bitte lesen Sie diese Informationen aufmerksam durch. Für weitere Fragen bitten wir Sie, Ihre/n zuständige/n FachkoordinatorIn zu kontaktieren, der Ihnen mit Ihrem Letter of Acceptance mitgeteilt wurde.
Bitte lesen Sie auch die für Ihren Aufenthalt relevante Checkliste des International Office, die Ihnen wichtige allgemeine (nicht studienrichtungspezifische) Informationen bereitstellt. Sie finden diese im rechten Randinhalt ("Checklisten").
-
Lehrangebot / Kurswahl
Vorlesungsverzeichnis
Das Lehrangebot unserer Studienrichtung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle Details wie Anzahl der Unterrichtseinheiten pro Woche, Beginnzeiten, Anzahl der ECTS, Unterrichtssprache, Inhalte, Methoden, Prüfungsmodalitäten, etc. direkt bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angeführt.
Das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester ist ab etwa August bzw. Jänner verfügbar. Sollten Sie z.B. für das Learning Agreement bereits davor einen Überblick benötigen, ziehen Sie als Orientierung bitte das Vorlesungsverzeichnis für das Winter- bzw. Sommersemester des Vorjahres heran. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester angeboten werden. Weitere Auskunft kann Ihnen der/die Fachkoordinator/in geben.
Unsere Lehrveranstaltungen finden in der Regel im Institutsgebäude statt.
Sprachliche Voraussetzungen und Lehrveranstaltungen auf Englisch
Für das Studium in unserer Studienrichtung sind für BA-Studierende Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2, ab 2021/2022 C1, nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen notwendig. Es ist kein offizieller Sprachnachweis über dieses Niveau erforderlich, Ihre Heimuniversität muss in Ihrer Online-Nominierung jedoch bestätigen, dass Sie bei Studienbeginn über das in unserer Studienrichtung verlangte Sprachniveau verfügen. Austauschstudierende, die ausreichend für sie relevante englischsprachige Lehrveranstaltungen in unserer Studienrichtung finden und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 besitzen, können eventuell auch ohne Deutschkenntnisse studieren und sollten sich im Vorfeld direkt an die Koordinatorin wenden. Bitte beachten Sie aber, dass für ein Leben in Wien zumindest grundlegende Deutschkenntnisse zu empfehlen sind.
Bewerbungen für ein Gaststudium auf dem BA-Niveau sind ab 2021/2022 nur mehr möglich für Studierende aus Berlin, Heidelberg, München und Venedig.
Für MA-Studierende und Doktoranden sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, ab 2021/2022 C1, nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen notwendig. Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2, ab 2021/2022 B2, werden empfohlen. Liegt dieses Niveau nicht vor, sollten sich Interessenten im Vorfeld direkt an die Koordinatorin wenden.
Bewerbungen für ein Gaststudium auf dem MA- und Doktoratsniveau sind für Studierende aller Partneruniversitäten möglich.
In unserer Studienrichtung finden regelmäßig Lehrveranstaltungen auf Englisch statt. Sie finden diese in U:FIND, indem Sie folgenden Befehl eingeben (ohne eckige Klammern, mit Leerzeichen):
Lehrveranstaltungen im Wintersemester: lang:en SPL 14 [Jahr]W
Lehrveranstaltungen im Sommersemeser: lang:en SPL 14 [Jahr]SLehrveranstaltungen in den MA-Programmen des Instituts, die auf Deutsch angekündigt sind, können bei Bedarf in Absprache mit dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in auf Englisch abgehalten werden.
ECTS und Lehrveranstaltungen
Bitte beachten Sie, dass Ihre Heimatuniversität vorgibt, wieviele Lehrveranstaltungen und somit ECTS Sie an der Universität Wien absolvieren sollen.
An der Universität Wien wird zwischen verschiedenen Kurstypen unterschieden. Vorlesungen (VO) sind sogenannte nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Hier besteht keine Anwesenheitspflicht; der Leistungsnachweis wird am Ende des Semesters in der Regel durch eine schriftliche oder mündliche Prüfung erbracht.
Übungen (UE), Vorlesungen mit Übungscharakter (VO+UE), Sprachaufbaukurse (SAK), Proseminare (PS), Bachelorseminare (BA) und Seminare (SE) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht. Der Leistungsnachweis erfolgt über regelmäßige mündliche und schriftliche Mitarbeit (zB Wortmeldungen und die Abgabe von Übungsarbeiten), Referate, Zwischentests, das Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit und schriftliche und/oder mündliche Schlusstests.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt an Hand einer fünfstufigen Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend).Als Austauschstudierende müssen Sie keine Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) belegen.
Studierende, die für ein Bachelorstudium nominiert wurden, können in der Regel auch Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium belegen, sofern sie über die notwendigen Vorkenntnisse verfügen. Dies ist in jedem Fall im Vorhinein mit dem/der Fachkoordinator/in abzuklären.
Wenn Sie für unsere Studienrichtung von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, haben Sie prinzipiell die Möglichkeit, jede Lehrveranstaltung aus unserer Studienrichtung zu absolvieren.
Fachfremde Mitbelegung von LVs in unserer Studienrichtung
Für Austauschstudierende, die nicht für unsere Studienrichtung nominiert wurden und trotzdem gerne Lehrveranstaltungen bei uns belegen wollen, ist eine fachfremde Teilnahme an Vorlesungen möglich und muss weder mit dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in noch dem/der Fachkoordinator/in besprochen werden. Alle anderen Lehrveranstaltungen können eventuell mitbelegt werden. Dies muss jedoch zu Beginn des Semesters mit dem/der Fachkoordinator/in besprochen werden, der Sie dann eventuell mit dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in in Verbindung setzt. Bei Akzeptanz vereinbaren Sie als nächsten Schritt einen Termin mit dem/der Fachkoordinator/in, der/die dann auch das Learning Agreement für diese Kurse unterzeichnet. Weitere Informationen zum Thema fachfremde Mitbelegung finden Sie hier.
-
Learning Agreement / Bestätigungen
Learning Agreement
Wenn Sie für unsere Studienrichtung nominiert wurden, bitten wir Sie, uns Ihr Learning Agreement bis spätestens Ende Juli (bei einem Aufenthalt im Wintersemester) bzw. Ende Dezember (bei einem Aufenthalt im Sommersemester) zu übermitteln. Eine Zusendung per E-Mail ist ausreichend. Weiters ersuchen wir, ein aktuelles Sammelzeugnis zu übermitteln.
Bestätigungen anderer Lehrveranstaltungen
Bitte beachten Sie, dass unsere FachkoordinatorInnen grundsätzlich nur Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung bestätigen können. Für fachfremde Lehrveranstaltungen sollte ein eigenes Learning Agreement vorgelegt werden. Weitere Details zu dieser Thematik finden Sie hier.
Die Teilnahme an Sprachkursen am Sprachenzentrum und an Lehrveranstaltungen mit Österreich-Bezug wird nicht von unseren FachkoordinatorInnen, sondern vom International Office bestätigt.Fachspezifische Bestätigungen
Sollten Sie spezielle Formulare von Ihrer Heimatuniversität haben, in denen fachspezifische Informationen wie z.B. die Unterrichtssprache zu bestätigen sind, kommen Sie auch hierfür in die Sprechstunden Ihres/er Fachkoordinators/in. Falls auf diesem Formular nur das Datum der An- und Abmeldung im International Office der Universität Wien zu bestätigen ist, wenden Sie sich direkt an das International Office.
-
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Anmeldefristen
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung findet für das Wintersemester üblicherweise Anfang September, für das Sommersemester Anfang Februar statt. Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne Anmeldung ist eine Belegung nicht möglich.
Die konkreten Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis bei jeder Lehrveranstaltung einzeln angegeben.
Die Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über U:SPACE. Für die Anmeldung müssen Sie noch nicht in Wien sein. Sie erhalten zeitgerecht per E-Mail Ihre Matrikelnummer und eine Erklärung, wie Sie Ihren u:account aktivieren können, um die Anmeldung vorzunehmen.
Anmeldeprozedere
Folgen Sie zur Kursanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis. Sie finden diesen im Detailtext der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt "An/Abmeldung (Achtung: Dieser Link ist nur während der Anmeldephase aktiviert!). Bitte wählen Sie während der Anmeldung unter dem sogenannten "Studienplanpunkt" die Option ["Erasmus-Modul"].Weitere Informationen hierzu finden hier.
Die erfolgreiche Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung wird dadurch angezeigt, dass Sie kurz nach Ende der Anmeldephase in U:SPACE den Status "angemeldet" vorfinden. Da Sie als für unsere Studienrichtung nomininerte/r Austauschstudierende/r an allen unseren Lehrveranstaltungen teilnehmen können, reicht eine Anmeldung über U:SPACE aus. Falls Sie während der Anmeldephase z.B. den Status "vorgemerkt" vorfinden, kann dies ignoriert werden, Ihr Status wird nach Ende der Anmeldephase automatisch auf "angemeldet" umgestellt. Eine Kontaktaufnahme mit Ihrer/m Fachkoordinator/in ist daher nur dann notwendig, falls drei Tage nach Ende Anmeldephase der Status immer noch nicht auf "angemeldet" abgeändert wurde. Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ist das Erscheinen in der ersten Kurseinheit zwingend erforderlich. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verlieren Sie unter Umständen Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Sollten Sie auf die "Warteliste" gesetzt worden sein, gehen Sie unbedingt in die erste Kurseinheit. Dort wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie einen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen.
Abmeldung
Sollten Sie an der Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte ehestmöglich wieder über U:SPACE ab. So kann der Platz eventuell noch jemand anderem zugeteilt werden. Die für die Lehrveranstaltungen des Instituts für Südasien-, TIbet- und Buddhismuskunde gültige Abmeldefrist finden Sie in u:find bei der jeweiligen Lehrveranstaltung. Teilen Sie Ihre Abmeldung auch Ihrem/r LehrveranstaltungsleiterIn mit.
Ein Versäumnis der Abmeldung kann einen Eintrag der Lehrveranstaltung mit einer negativen Note im Sammelzeugnis zur Folge haben.
-
Prüfungen / Sammelzeugnis
Prüfungstermine
Die Prüfungstermine werden vom Lehrveranstaltungsleiter möglichst bald nach Semesterbeginn bekanntgegeben. Prüfungstermine zu Vorlesungen (LV-Typ "VO") finden Sie bei der jeweiligen Lehrveranstaltung in U:FIND.
Dort finden Sie auch alle Informationen zur Anmeldung. Bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (VO) ist normalerweise eine Anmeldung zur Prüfung über U:SPACE nötig. Angaben zu Anmelde- und Abmeldefristen finden Sie direkt beim jeweiligen Prüfungstermin. Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, VO+UE, SAK, PS, BA, SE, KO) gilt die Anmeldung zur Lehrveranstaltung zu Semesterbeginn als Prüfungsanmeldung.
Sammelzeugnis/Teilnahmebestätigung
Prinzipiell werden alle Noten inkl. Angabe der ECTS innerhalb von einem Monat nach der Prüfung in U:SPACE veröffentlicht. Über U:SPACE können Sie sich Ihr Sammelzeugnis inkl. einer digitalen Signatur bis mindestens Ende April (Wintersemester) bzw. Ende November (Sommersemester) selbst auszudrucken.
Sollten Sie keine Note, sondern nur eine Teilnahmebestätigung ohne Angabe von ECTS benötigen, besprechen Sie diesen Wunsch bitte unbedingt gleich zu Beginn der Lehrveranstaltung am Anfang des Semesters mit dem/r zuständigen LehrveranstaltungsleiterIn.
KONTAKT
ERASMUS+ - Koordinator am ISTB:
Andrey Klebanov
E: andrey.klebanov@univie.ac.at
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Spitalgasse 2, Hof 2.1
1090 Wien
Sprechstunde: n.Ü., bitte um Anmeldung per E-Mail.