Das neue Bild Nikolai Roerichs. Die Wandlung des Bildes Nikolai Roerich anhand von seiner Zentral-asiatischen Expedition in der modernen Literatur

01.04.2022

Tatiana Meshkova

  • Betreuung: Martin Gaenszle

Abstract

Die Zentral-asiatische Expedition, die vom berühmten russischen Maler und Friedensstifter Nikolai Roerich zwischen 1925 und 1928 durchgeführt wurde, wird heutzutage in der Literatur kontrovers diskutiert. In der Literatur des 20. Jahrhunderts wird die Zentral-asiatische Expedition als eine kultur-wissenschaftliche Expedition dargestellt. Nikolai Roerich zeigte nach außen, dass diese Expedition rein kultur-wissenschaftlichen Zwecken diente. Jedoch zeigte es sich mit der Zeit, insbesondere dank wiederentdeckter Dokumente, die früher nicht zugänglich waren, dass es sich dabei um einen geopolitischen Plan handelte, den „Großen Plan“. In diesem Plan ging es vor allem um die Gründung eines Neuen Landes, mitten im Herzen Asiens, eine Art irdisches Shambhala.

In der zeitgenössischen Literatur wird die Person Nikolai Roerich an diesem Punkt, von ganz unterschiedlichen Seiten dargestellt. Im Vergleich zur Literatur des 20. Jahrhunderts, die sich insbesondere auf die „schöne“ Seite des Künstlers konzentrierte, geht die moderne Literatur mit der Person Nikolai Roerich kritischer um und diskutiert „zu hinterfragende“ Abschnitte seines Lebens intensiver. Eine dahingehende Wandlung, die dabei das Bild Nikolai Roerichs und seiner Expedition in der modernen Literatur, im Vergleich zur behandelten Literatur aus dem 20. Jahrhundert, ist aufscheinend klar zu erkennen. Aus diesem Anlass wurden zwei Forschungsfragen gestellt. Die erste Frage lautete: Wie wird Nikolai Roerich und sein Asien Projekt in der zeitgenössischen Literatur dargestellt? Die zweite¬: Welche Wandlung nahm das Bild Nikolai Roerichs im Laufe der Epochen als Künstler, Mystiker, Politiker und Mensch im Hinblick auf seine gegenwärtige Darstellung in der Literatur?

Bei dieser Arbeit handelt es sich ausschließlich um eine vergleichende Literaturarbeit. Dabei wird Sekundärliteratur zur Person Nikolai Roerich gesichtet und analysiert. Es werden die relevanten und wichtigen Stellen, vor allem aus den vorliegenden, modernen Biografien zu Nikolai Roerich herangezogen und folglich verglichen sowie kritisch betrachtet.