Tashi Bhutia
Tashi Bhutia
Kontakt:
E-Mail: tashi.bhutia@univie.ac.at
Tashi Bhutia ist Universitätsassistent (PraeDoc) für Tibetologie an der Universität Wien im Rahmen des Clusters "EurAsian Transformations". Seine primären Forschungsschwerpunkte umfassen buddhistische Lebensgeschichten (rnam thar), religiöse Geschichten (chos 'byung) und philosophische Schriften, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Periode des 15.-17. Jahrhunderts in Tibet und speziellem Interesse an Übersetzungen sowie den interdisziplinären Perspektiven in diesen Bereichen.
In seiner Dissertation untersucht er das Leben und die Beiträge von chos grags gya tsho, dem Siebten Karmapa (1454-1506), einem zentralen bka' brgyud-Gelehrten im Tibet des 15. Jahrhunderts.
Tashi studierte Religionswissenschaften an der McGill University (M.A., 2024) und Buddhismuskunde an der Mewar University in Zusammenarbeit mit dem Karmapa International Buddhist Institute (B.A., 2018). Weiters absolvierte er ein achtjähriges Studium der tibetischen Literatur und Sutra-Philosophie am Diwakar Buddhist Institute in Kalimpong (2010).