Sahishnu Bhattacharyya

 

Kontakt: 

E-Mail: sahon.bhattacharyya@univie.ac.at


Acharya Shri Sahon „Sahishnu“ Bhattacharyya kam als PraeDoc zum MANTRAMS-Projekt und bringt einen reichen interdisziplinären Hintergrund in Kognitionswissenschaft, Philosophie und Anthropologie mit. Er hat einen Master of Science in Kognitionswissenschaften (Philosophie und Neurowissenschaften) von der Universität Osnabrück, Deutschland, und einen Bachelor of Science in Informatik von der Universität Kalkutta, Indien. Er ist traditionell in hinduistischen Ritualen als Purohita (Priester) ausgebildet und ist auch ein Sadhaka (Praktizierender) der ostindischen Tantra-Traditionen.


Sahishnus Forschung konzentriert sich auf die materiellen Dimensionen von Mantras in zeitgenössischen südasiatischen religiösen Praktiken und zielt darauf ab zu untersuchen, wie Mantras in verschiedenen materiellen Medien im religiösen Alltag verschriftlicht, produziert und verwendet werden. Durch die Kombination von ethnographischer Feldforschung, Materialbeobachtung und vergleichender Analyse erforscht er Mantras über ihre traditionelle mündliche und akustische Rolle hinaus und untersucht ihre sichtbare und greifbare Präsenz in alltäglichen Kontexten.


Dabei geht es um die Frage, wie Mantras soziale, räumliche und politische Dynamiken formen - wie etwa ihre Rolle bei der Stärkung der affektiven und territorialen Zugehörigkeit, beim Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und bei der Interaktion mit politischen Akteuren. Sahishnus Arbeit betont auch den reflexiven Charakter seiner Position als hinduistischer Gelehrter, Praktiker und Ritualist, der eine einzigartige Linse bietet, um die Forschung durch verkörperte rituelle Erfahrung zu bereichern.