Monika Sailer
Monika Sailer
Kontakt:
E-Mail: monika.sailer@univie.ac.at
Monika Sailer forscht in der Tibetologie und Buddhismuskunde mit Fokus auf die rnying ma-Schule des tibetischen Buddhismus. Ihr Hauptinteresse gilt der religiösen Praxis, Geschichte und Kultur der "weißen Sangha" der nicht-monastischen, nicht-zölibatären religiösen Übertragungslinien (gos dkar lcang lo'i sde).
Ihre Studien konzentrieren sich dabei auf die Vajrayāna- und rdzogs chen-Lehren der rnying ma-Schule, mit einem Schwerpunkt auf gter ma im 19. und 20. Jahrhundert. Insbesondere untersucht sie die Praktiken und Texte, die von bDud 'joms 'Jigs bral ye shes rdo rje (1904-1987) verfasst, zusammengestellt und herausgegeben wurden, einem der bedeutendsten rnying ma-Lehrer des 20. Jahrhunderts und Oberhaupt der rnying ma pas nach dem Exodus aus Tibet.
Monikas Dissertation befasst sich mit der Übersetzung und Kontextualisierung von Jigs bral ye shes rdo rje's persönlichem Tagebuch, in Zusammenarbeit mit Forschenden der Universität Oxford. Dieses Tagebuchmanuskript wurde in Vorbereitung auf seine spirituelle Biographie (rnam thar) von bDud 'joms rin po che selbst verfasst. Langfristig ist geplant, eine Biographie dieses herausragenden Gelehrten und vollendeten Yogin zu verfassen.
Neben ihrer akademischen Arbeit hat Monika eine Karriere in der Unternehmenswelt hinter sich und ist eine langjährige praktizierende Buddhistin, die sich auch in der religiösen Gemeinde ehrenamtlich engagiert.