Wie wird der Mönch zur Kurtisane? Humor in altindischen Komödien, Possen und Monologstücken

07.11.2008 15:15

Roland Steiner | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Seminar für Indologie & Universität Marburg, Fachgebiet Indologie und Tibetologie

Eine der acht oder neun „Gestimmtheiten“ (rasa), die ein indisches Schau-spiel bei den Zuschauern hervorrufen kann oder soll, ist die „heitere Ge-stimmtheit“. Nach einer Einführung in die einheimische dramatur-gische und poetologische Konzeption dieser „Gestimmtheit“ und der damit be-sonders verbundenen Gattungen wie der Posse und des satirischen Mono-logstücks sollen anhand von ausgewählten Beispielen komischer Szenen Deutungen der jeweils zugrunde liegenden Komik versucht werden.

ISTB