Vorstellung des Sondersammelgebiets Südasien der UB Heidelberg

16.05.2008 14:15

Nicole Merkel | Südasien-Institut der Universität Heidelberg

Die Bibliothek des Südasien-Instituts (SAI) in Heidelberg ist seit 2005 Sondersammelgebiets-bibliothek für die Region Südasien und fungiert damit als die zentrale Stelle für die Literatur-versorgung der SüdasienwissenschaftlerInnen in Deutschland. Mit einem Bestand von ca. 265.000 Medieneinheiten, darunter Bücher, Zeitschriften, Filme etc. gehört sie zu den größen südasienspezifischen Sammlungen in Europa.

Ebenfalls seit 2005 wird mit einer 4-jährigen Projektförderung durch die Deutsche Forschungs-gemeinschaft (DFG) "Savifa - Virtuelle Fachbibliothek Südasien" aufgebaut. Die modular konzi-pierte Virtuelle Fachbibliothek Südasien zielt auf eine Verbesserung des elektronischen Nachweises konventioneller, aber auch digitaler Medien. ** In einem Vortrag werden das Sondersammelgebiet Südasien, die Dienstleistungen der SAI-Bibliothek sowie Nutzungsmöglichkeiten des Bestandes auch außerhalb Deutschlands vorgestellt.

Der zweite Schwerpunkt des Vortrages liegt auf Savifa - Virtuelle Fachbibliothek Südasien und stellt die einzelnen Bausteine, wie z.B. die Datenbank für Internetquellen (SavifaGuide), die Aufsatzdatenbank OLC SSG Südasien oder der Dokumentenserver SavifaDok im Detail vor.

Wer sich im Vorfeld schon einen Eindruck verschaffen möchte, kann Savifa unter www.savifa.de besuchen!

ISTB