Säkularismus vs. Hindu-Nationalismus: Indien auf dem Weg zur 'Hindu-Nation'?

18.03.2022 15:15 - 16:45

Frank Busjahn | Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, Seminar für Südasienstudien, Humboldt-Universität zu Berlin

Ein Vortrag im Rahmen des Erasmus+ - Lehrendenaustauschabkommens zwischen dem Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien


Bereits vor Erlangung der Unabhängigkeit spielte das Konzept des Säkularismus in den Diskussionen innerhalb der Nationalbewegung eine wichtige Rolle, wobei frühzeitig klar wurde, dass mit diesem Begriff sehr unterschiedliche Konzepte verbunden waren. 1947 war Indien de facto ein säkularer Staat, wobei erst 1976 der Begriff in die Präambel der Verfassung aufgenommen wurde ("SOVEREIGN SOCIALIST SECULAR DEMOCRATIC REPUBLIC"). Auch die gegenwärtige BJP-Regierung ist an diese Verfassung gebunden.

Diskutiert werden soll hier, welches Verständnis von Säkularismus heute existiert und ob bzw. wie Hindu-Nationalismus sich mit dem Säkularismus vereinbaren lässt.


Der Vortrag wird online übertragen: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=qUAYLpz3JjE6


 

Für die Teilnahme vor Ort gelten die von der Stadt Wien vorgegebenen aktuellen Covid19-Regeln für Veranstaltungen.