Königliche Rituale in Südindien. Das Dasara-Fest in Geschichte und Gegenwart

22.06.2012 15:15 - 16:45

Heidrun Brückner | Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens,Universität Würzburg

Die heute zumeist als Dasara bekannten zehntägigen Festlichkeiten im Hindu-Monat Āśvina (Sept./Okt.) feiern den Sieg der Göttin Durgā über den büffelgestaltigen Dämonenfürsten Mahiṣāsura.

Der Vortrag geht auf die Ausführung und Bedeutung des Festes im historischen Vijayanagara ein (14.-16.Jh.), ergänzt um Material aus Mysore, und stellt dann den heutigen Festablauf am Virūpākṣa-Tempel Hampi-Vijayanagaras vor, wie er im September/Oktober 2011 dokumentiert werden konnte.

Dabei gilt das besondere Augenmerk drei Fragen:

• Welche Hinweise finden sich heute noch auf historische Elemente und Konfigurationen des königlichen Festes?
  • In welchem Verhältnis stehen heutiges und historisches Fest zu den Ritualen für die Dorfgöttinnen umgebender Ortschaften?
  • Wie werden die königlichen Rituale der Vergangenheit an heutige gesellschaftliche, politische und religiöse Rahmenbedingungen angepaßt bzw. für diese nutzbar gemacht?
ISTB
Location: