Kann es eine indische Menschenrechtsbegründung geben?

04.05.2017 18:30 - 20:00

Monika Kirloskar-Steinbach | Universität Konstanz

Im Vortrag wird dargelegt, warum diese Frage nicht ohne Weiteres bejaht werden kann. Zunächst werden methodologische Probleme skizziert, die in interkulturellen Studien zu Menschenrechten auftreten. Darauf aufbauend sollen schließlich im indischen Kontext erhobene Begründungsversuche analysiert und diskutiert werden.

Monika Kirloskar-Steinbach ist außerplanmäßige Professorin an der Universität Konstanz. Sie lehrt und forscht zu Themen der politischen Philosophie und Philosophie der Interkulturalität. Sie ist Vizepräsidentin der Gesellschaft für interkulturelle Philosophie und Herausgeberin der Zeitschrift Journal of World Philosophies.

Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie, Institut für Wissenschaft und Kunst, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Seminarraum 1 des ISTB, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien