Impressionen aus Jammu und Kashmir

15.05.2006 - 16.06.2006

Eine Austellung des Samvedana Culture & Heritage Trust

Der Samvedana Culture & Heritage Trust wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, die traditionelle Kunst des Kani Jamavar-Webens und seiner Muster zu revitalisieren, zu erhalten und zu verbreiten.

Vor seiner Einrichtung führten Forschungen über den Ursprung und die Geschichte der Kani Jamavar-Schals in Kashmir sowie die Erkundung von Museen, privaten Sammlungen und Lagerbeständen von Webern und Händlern zu einer außergewöhnlich umfangreichen Datenbank antiker und zeitgenössischer
Schal-Designs wie auch zu einer Sammlung relevanter Bücher.

Samvedana ist aktiv der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die schwierige Situation und Probleme der Künstler verpflichtet sowie der Förderung ihrer Anliegen. Drei Öffentlichkeitskampagnen wurden ins Leben gerufen, um die Kenntnis dieser einzigartigen Kunstform der Schal-Herstellung zu verbessern. Die erste – “The Heritage Art of Kashmir: Kani Jamavar Weaving” – fand im Dezember 2003 statt, die zweite – “The Heritage Art of Kashmir: Kani Jamavar Designs” – 2005. Die dritte Veranstaltung fand im Februar 2006 in Form eines Seminars zu dieser traditionellen Kunst statt, zusammen mit einer Ausstellung von Fotos, die die ganze Schönheit Jammu und Kashmirs zeigen. Diese Fotos wurden dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, Delhi, zur weltweiten Ausstellung überlassen.

Die 41 aktuellen und historischen Aufnahmen, die von den Veranstaltern für diese Ausstellung ausgewählt wurden, zeigen die großartige Natur von Jammu und Kashmir, Kulturdenkmäler verschiedener Epochen und die spezifische materielle Kultur der Region, sowie die dort lebenden Menschen und Szenen aus ihrem Berufs- und Alltagsleben.

In ihrer thematischen Vielfalt vermitteln die Fotos, die nun zum ersten Mal in Europa gezeigt werden, ein facettenreiches Bild der Kultur von Jammu und Kashmir.

Universitätscampus, Eingang 2.1, 1. Stock