Holi - Indien im Farbenrausch

15.05.2006 - 16.06.2006

Eine Fotoausstellung von Andreas Nader, Michaela Riess & Andreas Zingerle

Die drei Linzer Fotografen, Studierende des Instituts für Mediengestaltung an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, dokumentierten im Frühjahr 2005 das farbenprächtige Holi-Fest in Mathura und Vrindavan (200 km südlich von Delhi).

Holi, das „Fest der Farben“, gehört zu den fröhlichsten Festen Indiens. Es markiert den Frühlingsbeginn und erinnert an einen Karneval. Begeistert bewirft man sich mit Farbpulver, singt traditionelle Holi-Lieder und tanzt auf den Straßen. Kinder sind mit Wasserpumpen ausgerüstet und jeder, der vorbeikommt, wird mit gefärbtem Wasser voll gespritzt. Die Feierlichkeiten finden ihren Höhepunkt in Tempeln, wo die ausgelassene Menschenmenge in Farbe unterzugehen scheint.

ISTB, Unicampus Eingang 2.1, 1. Stock