Die Werke des indischen Yogācāra-Gelehrten Sthiramati

06.03.2015 15:15 - 16:45

Jowita Kramer | Institut für Indologie und Tibetologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen der Yogācāra-Gelehrte Sthiramati (6. Jh.) und die ihm zugeschriebenen 17 Werke. Im ersten Teil werde ich einen Überblick darüber geben, welche Texte mit Sthiramati als Verfasser in Verbindung gebracht werden, und die in einigen Fällen zweifelhafte Autorenschaft Sthiramatis hinterfragen. Der zweite Teil wird sich einem der wichtigsten Kommentare Sthiramatis widmen, nämlich der Pañcaskandhakavibhāṣā, deren Sanskrittext in der Sammlung des „China Tibetology Research Center“ (Peking) zugänglich ist und kürzlich von mir herausgegeben wurde. In diesem Zusammenhang werde ich die Grundlagen meiner Editionstechnik darlegen sowie einen Überblick über den Inhalt des Textes präsentieren. Im letzten Teil des Vortrags komme ich auf weitere Yogācāra-Texte zu sprechen, die mit der Pañcaskandhakavibhāṣā verwandt sind, wie beispielsweise das Pañcaskandhavivaraṇa und das Pañcaskandhabhāṣya.

Seminarraum 1, AAKH, Spitalgasse 2, Hof 2.7 1090 Wien