Indiens Soft Power und die Darstellung Mahatma Gandhis aus hindunationalistischer Perspektive: eine Analyse der Jubliäums-Website zu seinem 150. Geburtstag

29.03.2021

Anselm Doischer

Die vorliegende Arbeit behandelt die Fragestellung, ob die Neuausrichtung der indischen Soft-Power-Politik der BJP-Regierung eine hindunationalistische Ideologieverfärbung erfährt. Der empirische Teil, welcher die Website des 150. Geburtsjubiläums Mahatma Gandhis analysiert, bejaht diese Behauptung, indem herausgearbeitet wird, wie die Inhalte dieser Website hindunationaistisches Gedankengut enthalten.

Zunächst wird im ersten Abschnitt die grundlegende Theorie der Soft Power, aufgestellt vom amerikanischen Politikwissenschaftler Joseph Nye, erläutert. Als weiteres Basiswissen vermittelt der darauffolgende Abschnitt die Entstehung und Entwicklung des Hindunationalismus, um dann letztlich die indische Soft-Power-Poitik näher zu beleuchten. 

Anschließend wird in der Arbeit die Methode der kritischen Diskursanalyse dargelegt, welche das wissenschaftliche Analysemittel ist, mit dem die Texte der Jubiläumswebsite analysiert sind.

Der empirische Teil verifiziert letztlich die aufgestellte Behauptung, indem anhand mehrere Beispiele offen gelegt wird, wie die in den Texten getroffenen Aussagen zu Mahatma Gandhi und seiner Lebensphilosophie und Gesellschaftsvorstellungen diametral zu den tatsächlichen Einstellungen Gandhis stehen. Die angestrebte inhaltliche Harmonisierung von Gandhis Philosophie und der des Hindunationalismus lässt sich demnach inhaltlich widerlegen.

Das Schlussfazit verdeutlicht, dass die von der BJP-Regierung initiierte und verwaltete Website eindeutig einen gegen-hegemonialen Diskurs zur Soft-Power-Ressource der Person Mahatma Gandhi und dessen Gesellschaftsvorstellungen führt. Ziel dieses gegen-hegemonialen Diskurses ist es, insbesondere der BJP-Regierung, aber auch dem Hindunationalismus im Allgemeinen eine verbesserte Stellung in der indischen Gesellschaft zu geben.