Postmoderne Elemente in sozialkritischenWerken des Hindi-Erzählers Uday Prakash

03.04.2009 15:00

Ines Fornell | Seminar für Indologie und Tibetologie der Universität Göttingen

Uday Prakash (geb. 1952) gehört mittlerweile zu den bekanntesten und meistdiskutierten Autoren der modernen Hindi-Literatur. In seinen Erzählungen und Kurzromanen themati-siert er viele der drängenden Probleme des modernen Indien, einerseits die tiefgreifenden Veränderungen, die sich seit anderthalb Jahrzehnten in der indischen Gesellschaft ab-zeichnen und in engem Zusammenhang mit den Phänomenen „Globalisierung“ und „Na-tionalismus“ gesehen werden müssen, und andererseits Probleme, die nach wie vor rele-vant sind wie Kastengeist und Lobbyismus. Dabei bedient sich Uday Prakash häufig post-moderner Erzähltechniken wie Intertextualität und Intermedialität sowie Stilmitteln der Ironie und Parodie. Daneben lassen sich auch ein spielerischer Umgang mit Mythen sowie Grenzüberschreitungen zwischen Realem und Phantastischem feststellen, was an die Tra-ditionen des „magischen Realismus“ erinnert. Anhand ausgewählter Werke wie „Paul Gomras Motorroller“ (1995), „Das Mädchen mit dem gelben Schirm“ (2001), „Mohan Das“ (2005) oder „Maingosil“ (2006) werden in diesem Vortrag einige Erzähltechniken des Autors vorgestellt und auf ihre Wirkung hin untersucht.

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ISTB