Religiöse Dimensionen der buddhistischen Erkenntnistheorie

Mitarbeit:

• Hiroko Matsuoka

Kooperationspartner*innen:

• Patrick McAllister (Österreichische Akademie der Wissenschaften)
  • Mai Miyo (Komazawa University)
  • Shinya Moriyama (Shinshu University)
  • Karin Preisendanz (Universität Wien)

Der erweiterte Forschungskontext dieses Projekts dreht sich um die Frage, ob die buddhistische Erkenntnistheorie eine säkulare Wissenschaft wie Medizin, Grammatik und Architektur ist oder ob sie im Wesentlichen religiös und ein integraler Bestandteil der buddhistischen Religion darstellt. Diese Frage wurde nicht nur von modernen Gelehrten in den letzten 100 Jahren diskutiert, sondern auch innerhalb der buddhistischen Tradition selbst. In der Zeit nach Dharmakīrti nahmen zwei bedeutende Persönlichkeiten entgegengesetzte Positionen dazu ein: Dharmottara (8. Jh.) vertrat die Ansicht, dass buddhistische Logik und Erkenntnistheorie eine weltliche Wissenschaft darstellen, während Prajñākaragupta (9. Jh.) ihre religiösen Annahmen und Auswirkungen betonte. Obwohl die Bedeutung von Prajñākaraguptas Werk Pramāṇavārttikālaṅkāra (PVA) für die Geschichte der buddhistischen Philosophie weithin anerkannt ist, wurde es in der modernen Forschung kaum untersucht, unter anderem, weil keine Kommentare dazu im Sanskrit erhalten geblieben sind. Allerdings wurde überraschenderweise ein umfangreiches Sanskrit-Manuskript des ersten Kapitels von Yamāri's Kommentar, Pramāṇavārttikālaṅkāranibandha (PVAN 1), durch Fotokopien, die im China Tibetology Research Center in Beijing aufbewahrt werden, verfügbar.

Das Projekt verfolgt fünf Ziele: (1) die Erstellung diplomatischer und kritischer Ausgaben des Sanskrit-Textes von PVAN 1, begleitet von einer kritischen Ausgabe seiner tibetischen Übersetzung; (2) die Wiederherstellung von Yamāris Gedanken durch die Übersetzung und Untersuchung ausgewählter Teile des PVAN 1; (3) die Bereitstellung eines Werkzeugs zur besseren Verständlichkeit von PVA 1; (4) die Verbesserung der Lesarten seines oft problematischen Sanskrit-Textes; und (5) ein Beitrag zur Verständnis von Jayantas Kommentar zum PVA (Pramāṇavārttikālaṅkāraṭīkā), dessen Sanskrit-Original verloren gegangen ist, von dem jedoch Hunderte von Zitaten in PVAN 1 identifiziert werden können.

Die Beziehung zwischen beiden Kommentaren wird analysiert und mithilfe von Patrick McAllister (Österreichische Akademie der Wissenschaften) entwickelten in DH-Tools innovativ visualisiert. Die philologisch-historischen Studien, mit Übersetzungen ausgewählter Teile der anspruchsvollen Sanskrit-Prosa, konzentrieren sich auf Yamari's Interpretation grundlegender Themen der buddhistischen Religion, seine originelle Auffassung der intellektuellen Geschichte der buddhistischen Logik und Erkenntnistheorie und seinen Beitrag zu zentralen Streitthemen mit nicht-buddhistischen Philosophen.

Vikramasila monastery © Gudrun Melzer 2009