Yoga in Buddhism

09.12.2022 15:15 - 17:00

Dolpo Tulku Rinpoche

Dieser Vortrag findet in hybrider Form statt. Bitte verwenden Sie zur Online Teilnahme folgenden Link:

univienna.zoom.us/j/62905411638

Dolpo Tulku Rinpoche wird über die Geschichte und Bedeutung von Yoga im Buddhismus sprechen und verschiedene Arten von yogischen Praktiken vorstellen. Die Bedeutung des Sanskrit-Wortes "Yoga" in seiner tibetischen Übersetzung "rnal ‘byor" umfasst die Erkenntnis der Natur der Phänomene und des Geistes sowie das Verweilen in ihr. Um diesen Zustand ursprünglicher Weisheit hervorzubringen, wird mit dem subtilen Energiekörper der Bahnen (Tib. rtsa, Skt. nāḍi), Winde (Tib. rlung, Skt. prāṇa) und Essenzen (Tib. thig le, Skt. bindu) gearbeitet. Das von Dolpo Tulku Rinpoche entwickelte "Yoga for Inner Growth" arbeitet auf diesen drei Ebenen und vereint Übungen aus den tibetischen Traditionen des Nam Chö (nam chos, "Himmels-Dharma") und Khandro Thugtik (mkhaʾ ʾgro thugs thig, "Herz-Bindu der Ḍākinīs") mit dem indischen Haṭha Yoga. Seine dynamische yogische Praxis des Körpers und des Geistes wirkt auf der äußeren Ebene durch Dehnung des physischen Körpers. Auf der inneren Ebene wird durch Prāṇa das Immunsystem aktiviert. Auf der geheimen Ebene ruht man durch Meditation in der Natur des Geistes. Rinpoche wurde in all diesen Traditionen im Namdroling Kloster in Südindien ausgebildet.

Vortragssprache: Englisch.

Dolpo Tulku, auch Tulku Sherap Zangpo genannt, wurde 1982 in eine Lama Familie in Dho Tarap, Dolpo, geboren. Im Alter von neun Jahren wurde er Mönch im Kanying Shedrub Ling Kloster, Nepal. Dort erkannte ihn Dilgo Khyentse Rinpoche als Reinkarnation des dritten Dolpo Nyingchung Rinpoche Drubthob an. 1997, mit nur 15 Jahren, begann er seine höheren buddhistischen Studien am Nyingma Ngagyur Institut, die hochangesehene monastische Universität des Namdroling Klosters. Heute reist er durch Asien und Europa, um buddhistische Philosophie zu lehren, Vorträge und Seminare zu Yoga und grundlegenden ethischen Themen abzuhalten und über die Situation in seiner Heimatregion aufmerksam zu machen.

Seminarraum 1, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde, Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien