Madhyamaka im Lichte von "Emergent Quantum Mechanics" (EMQM)

19.11.2021 15:15 - 16:45

Klaus-Dieter Mathes (Wien) & Herbert Schwabl (Zürich)

Dieser Vortrag wurde aufgezeichnet. Sie können die Aufzeichnung hier abrufen.

Eines der strittigsten Themen im Madhyamaka ist die Bestimmung des Verneinungsobjekts in der zentralen Aussage, dass alle Existenzfaktoren (dharmas) leer sind. Während vor allem die Jo nang pas, aber auch Vertreter der Rnying ma, Sa skya und Bka’ brgyud diese Leerheit dahingehend interpretieren, dass die dharmas negiert werden (metaphysischer Nihilismus), schränken die Dge lugs pas die Negation dahingehend ein, dass die dharmas lediglich ihrem Eigenwesen nach leer sind (Substanz Nihilismus). Obwohl die dharmas nicht lokal determiniert existieren, konstituieren sie in einem emergenten System des abhängigen Entstehens eine kausale Realität. Solch ein Denkansatz hat auffällige Ähnlichkeiten zu der als “Emergent Quantum Mechanics” bekannten Interpretation der Quantenphysik von David Bohm, die im Gegensatz zur vorherrschenden “Kopenhagen Interpretation” eine nicht lokale Kausalität in Form einer “quantum interrelatedness” für möglich hält. Sind es bloße Ähnlichkeiten, oder könnte sogar argumentiert werden, dass diese Ähnlichkeiten zu einer Stärkung der jeweiligen Positionen im Madhyamaka (Substanz Nihilismus) und der Quantenphysik (EmQM) führen?

Prof. Dr. Klaus-Dieter Mathes ist Professor für Tibetologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien und beschäftigt sich in erster Linie mit dem indischen Mahāyāna und seiner Rezeption in Tibet.

Dr. Herbert Schwabl studierte technische Physik an der TU Wien. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Selbstorganisation, Quantenphysik (www.nonlinearstudies.at) und Komple¬mentär-medizin, insbesondere der Tibetischen Medizin. Er ist Geschäftsführer der PADMA AG in Wetzikon, Schweiz (www.padma.ch), der einzigen Firma, die in Europa seit 1969 tibetische Kräuterrezepturen herstellt.

Der Vortrag wird auch digital übertragen. Die Teilnahme ist möglich unter: moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php

Für Teilnahme vor Ort melden Sie sich bitte unter istb@univie.ac.at an.

Eintritt nur mit 2G-Nachweis PLUS gültigem PCR-Test (max. 48h alt); die FFP2-Maskenpflicht gilt auch während der Veranstaltung.

Seminarraum 1 des ISTB, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien