Gastseminar: Die Erzählliteratur der Jainas

08.06.2022 - 10.06.2022

Thomas Oberlies | Seminar für Indologie und Tibetologie, Georg-August-Universität Göttingen

In dieser dreiteiligen Lehrveranstaltung sollen einige Charakteristika vorgestellt werden, die man zu kennen hat, will man sich in diesem "Ozean" an Texten zurechtfinden. Tut man dies, können Funde gelingen, die erahnen lassen, wie überaus wichtig eine systema­tische Erschließung dieser Literatur für die internationale Erzählforschung wäre. Dies soll an einigen ausgewählten Beispielen gezeigt werden, wie etwa "Des Kaisers neue Kleider" und "Gutmann und Gutweib". Sie alle entstammen der nach-kanonischen Literatur der Jainas. Bei einigen haben wir es mit Erzählungen aus Kommentaren zu tun, die sich an kanonische Werke anschließen und aus der Zeit zwischen dem 1. und dem 9. Jh. n. Chr. stammen, bei anderen mit solchen aus den "Lebensbeschreibungen (heiliger Männer)" (carit[r]a genannt), die die Jainas etwa ab dem 8. Jh. bis hinein ins 17. Jh. in großen Mengen verfasst haben. Die Lehrveranstaltung setzt keinerlei Kenntnisse indischer Sprachen voraus, da alle Erzählungen den Teilnehmenden in deutscher Über­setzung vorliegen werden.

Alle interessierten Mitarbeiter*innen, Lehrende und Studierenden sind herzlich willkommen!

Termine:

• Mittwoch, 8.6.: 13:00-14:30, SR 1