ERASMUS+-Gastlehrveranstaltungen

08.01.2019 - 09.01.2019

Ines Fornell | Seminar für Indologie und Tibetologie, Georg-August-Universität Göttingen

1) Der mauritianische Hindi-Autor Abhimanyu Anat: Lektüre und Interpretation seiner Kurzgeschichte „Ab kal āegā Yamrāj“

Dienstag, 8.1.2019, 11:45-13:15, SR 3 SAK

Im Juni 2018 starb Abhimanyu Anat, der bedeutendste Hindi-Autor von Mauritius. Der 1937 in Triolet geborene Nachfahre indischstämmiger Migranten hinterließ mehr als 70 Bücher mit Romanen, Erzählungen, Essays und Gedichten. In vielen seiner Werke setzte er sich mit den harten Lebensbedingungen der auf den Zuckerrohrplantagen beschäftigten Kontraktarbeiter im kolonialen Mauritius auseinander, so in seinem bekanntesten Roman, der Trilogie Lāl pasīnā – Aur Gandhī jī bole – Aur pasīnā bahtā rahā (1977). Für seinen herausragenden Beitrag zur Hindi-Literatur erhielt er viele Auszeichnungen, darunter 2014 ein Sahitya Akademi Fellowship der National Academy of Letters der Republik Indien.
In der Kurzgeschichte „Ab kal āegā Yamrāj“, die im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen soll, werden neben Problemen wie Arbeitslosigkeit und Alkoholismus auch Fragen der Identität der indo-mauritianischen Bevölkerung aufgeworfen.

Gastlehre im Rahmen der LV von Alaka Chudal, “Hindi-Literatur in der indischen Diaspora”

2) Einführung in die Hindi

Di, 8.1.2019, 8:15-9:45, SR 1 TB + Mi, 9.1.2019, 8:15-9:45, SR 1 TB

Gastlehre im Rahmen der LV von Alaka Chudal, “Einführung in die Hindi I”.

Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind zu diesen Lehrveranstaltungen herzlich willkommen.