Die Geisterwelt der tibeto-mongolischen Volksreligion

02.12.2005 15:00 - 17:00

Géza Bethlenfalvy | Eötvös Loránd-Universität Budapest

Der Buddhismus ist eine Religion, die schon zur Zeit ihres Entstehens keine Exklusivität beanspruchte und gut neben und mit anderen Religionen bestehen konnte. In Tibet ist der Erfolg des Buddhismus eng mit der Person des großen Gelehrten und Zauberers Padmasambhava verbunden, der die alten lokalen Gottheiten und die schützenden, aber auch Unheil bringenden Geister und Dämonen bekehrte und dazu bewegen konnte, von nun an dem Buddhismus dienstbar zu sein.


Professor Géza Bethlenfalvy, Research Fellow der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und Professor für Zentralasienkunde an der ELTE Budapest, bietet eine Einführung (mit Lichtbildern) in diese schamanistische Welt von Geistern und Dämonen, die heute noch in der buddhi-stischen Volksreligion Tibets und der Mongolei existiert.

Organiser:
ISTB
Location:
SR 1 TB