Afghanistan und Zentralasien: Zur Talibanzeit und jetzt

07.05.2004 18:00 - 20:00

Piotr Balcerowicz | Universität Warschau

Seit mehreren Jahren bereist Piotr Balcerowicz immer wieder die Länder Zentralasiens (Afghanistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan), wo er auch an Universitäten Lehrveranstaltungen über politische Philosophie, die Grundlagen der offenen Gesellschaft und die Analyse kultureller Einflussfaktoren in Konfliktregionen abhält.

In seinem Vortrag behandelt er die jüngste Geschichte Afghanistans vor dem Hintergrund des seit bereits einem Vierteljahrhundert andauernden Afghanistan-Konfliktes sowie dessen Auswirkungen auf die politische und humanitäre Lage in anderen Ländern Zentralasiens. Balcerowicz kann dabei auf eine breite Palette persönlicher Erfahrungen im Afghanistan der Talibanzeit zurückgreifen. Er unterhielt Kontakte zu Führern der Anti-Taliban-Opposition und traf 2001 kurz vor dessen Ermordung mit Ahmad Shah Masood zusammen. Es gelang ihm auch, Gespräche mit Taliban-Führern selbst zu führen. Im Sommer 2001 erzählte ein hochrangiger Taliban-Geistlicher bereits von Plänen, Passagierflugzeuge zu entführen und als Waffen einzusetzen.

ISTB