Wenn Psychoanalyse auf die Reise geht: Der Fall Indiens

10.10.2018 18:00 - 19:30

Sudhir Kakar | Psychoanalyst and Writer

Selbst Leute, die der Psychoanalyse gegenüber aufgeschlossen sind, sind häufig skeptisch, ob sie in nicht-westlichen Kulturen wie Indien überhaupt praktiziert werden kann - Kulturen mit anderen Familiensystemen und anderen religiösen und kulturellen Wertvorstellungen als die des bürgerlichen Europas, in denen die Psychoanalyse ihren Ursprung hatte. Basiert auf einer mehr als 40-jährigen klinischen Erfahrung, versuche ich zu beschreiben, was in der Psychoanalyse noch als universell gelten kann und was lediglich ein Spiegelbild westlicher kultureller Vorstellungen ist.

Organiser:
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Location:
Seminarraum 1, Bereich Tibet- und Buddhismuskunde Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde, AAKH, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien