"Spricht man in Indien indisch?"

13.04.2018 17:00 - 23:00

Station in der Langen Nacht der Forschung

Organisiert von Constantin Bauer, Christian Ferstl, Dominik Haas, Harman Kaur, Sabrina Koselka & Devi Singh

In Indien sind 23 Sprachen als Amtssprachen anerkannt. Am weitesten verbreitet sind Englisch und Hindi. Daneben werden über 100 weitere Sprachen gesprochen und in unterschiedlichen Schriften geschrieben.Schreiben Sie mit uns Ihren Namen in der "Schrift aus der Stadt der Götter" oder besingen Sie ihre Liebe in der Sprache der Moghul-Dichter! Oder hören Sie die Worte des Buddha im Dialekt seiner ersten Anhänger!

In Indien sind 23 Sprachen als Amtssprachen anerkannt. Neben der Verkehrssprache Englisch ist Hindi am weitesten verbreitet. Daneben werden über 100 weitere Sprachen gesprochen und in unterschiedlichen Schriften geschrieben.

Nicht alle indischen Sprachen und Literaturen werden an der Universität Wien regelmäßig erforscht und gelehrt. Ständige Schwerpunkte sind Sanskrit (eine mehr als 2000 Jahre alte Gelehrtensprache), Hindi (bekannt aus dem Bollywood-Kino) und Urdu (das stark vom Persischen beeinflusst ist). Außerdem werden hier Tibetisch und Nepali studiert, die in Nachbarländern verbreitet sind.Besuchen Sie uns und schreiben Sie Ihren Namen in der "Schrift aus der Stadt der Götter" oder besingen Sie ihre Liebe in der Sprache der Moghul-Dichter! Oder hören Sie die Worte des Buddha im Dialekt seiner ersten Anhänger!

Campus der Universität Wien, Spitalgasse 4, Station A19

LNF2018_01_©Universitaet_Wien/ derknopfdruecker.com