Mahābhārata. Eine Geschichte von Krieg und Frieden

05.07.2018 18:00 - 20:00

Indisches Tanzdrama | Radha Anjali & Natya Mandir Dance Company

Mit "Mahabharata" präsentiert das Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde BesucherInnen eine klassische indische Tanzchoreografie. Diese ist nicht nur für die indische Kultur seit Jahrhunderten von größter Bedeutung, sondern gilt mit über hunderttausend Strophen auch als das längste Epos der Menschheit. Zentrales Thema ist der Konflikt zweier verwandter Familien: der Kauravas und der Pandavas. Nach einem betrügerischen Würfelspiel und der Beleidigung ihrer gemeinsamen Ehefrau Draupadi verlieren die Pandava-Brüder ihr gesamtes Hab und Gut und die Situation eskaliert zu einem grausamen Krieg. Gier, Betrug, Demütigung, die Stellung der Frau und viele andere Themen, die bis heute nicht im Geringsten an Gültigkeit verloren haben, gehören zum Kerninhalt der Choreografie. Die Präsentation des Stückes geht von den aussagestarken Bildern des Mahabharata aus und setzt diese mit Bildern, die wir aus unserer Gegenwart und den Medien kennen, in Bezug.

Mitwirkende:

• Radha Anjali
  • Natya Mandir Dance Company
  • Herbert Gnauer

Choreografie:

• Adyar K. Lakshman
  • Radha Anjali

Komposition:

• D. Pasupati

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre Uni Wien Campus statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website https://campus.univie.ac.at .

Aula im Uni Wien Campus, Spitalgasse/Alser Straße, 1090 Wien