ERASMUS+-Gastlehrveranstaltung

16.04.2018 - 27.04.2018

Michael Mann | Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Koloniale Hauptstädte Britisch-Indiens: Calcutta und New Delhi

16.4.-27.4., täglich von Mo-Fr jeweils 10:00-12:00, SR 2 SAK.

Nachträgliche Anmeldung noch möglich unter istb@univie.ac.at.

Anrechenbar für IMAK4.

↗︎   Infos in u:find

Nachdem die englische East India Company 1765 von Mogul Shah Alam (r. 1758-1806) Steuer- und Jurisdiktionsrechte für die Provinz Bengalen erhalten hatte, baute sie in den nachfolgenden einhundert Jahren ihre territoriale Herrschaft auf dem südasiatischen Subkontinent aus. Von der bisherigen Niederlassung Fort St. George in Madras/Chennai wurde der Hauptsitz der East India Company 1772 nach Fort William in Calcutta verlegt. In den folgenden Jahrzehnten, besonders aber nach 1798, unter Generalgouverneur Richard Wellesley, wurde die ehemals bescheidene Handelsneiderlassung zu einer repräsentativen Hauptstadt ausgebaut, die schon zeitgenössische europäische Reisende mit St. Petersburg verglichen.

Aus administrativen, aber auch aus politischen Gründen verlegten die Briten 1912 die Hauptstadt von Calcutta in die unmittelbare Nähe der alten Mogul-Residenz Shahjahanabad/Delhi, wo sie New Delhi gründeten und schließlich nach der Fertigstellung 1934 bezogen. Im Unterschied zur Stadtplanung und Stadtentwicklung Calcuttas planten und bauten die Briten hier eine Stadt vom Reißbrett. Anhand der städtischen Planung und dem urbanen Design kann gezeigt werden, welche zeitgenössischen Vorstellungen von repräsentativer Architektur, monumentaler Hauptstadt und politischer Ideologie hinter Planung und Ausführung standen.

Das Seminar geht weit über eine rein historische Betrachtung hinaus und spricht Stadtplaner, Kunsthistoriker, Soziologen und Architekturhistoriker gleichermaßen an. Ziel des Seminars ist es, das visuelle Erleben der historischen Substanz von Städten auch ganz allgemein nahezubringen und gleichzeitig den Sinn und Zweck von Stadtplanung und Stadtarchitektur unter topografischen und morphologischen Gesichtspunkten vorzuführen. Aus den genannten Gründen basiert das Seminar zum überwiegenden Teil auf einer Powerpoint-Präsentation, die Stadtpläne, Gebäudeaufnahmen, Rekonstruktionen und Animationen zeigen.

Literatur:

• J.P. Losty, Calcutta: City of Palaces. A survey of the city in the days of the East India Company, 1690-1858. London: The British Library, Her Majesty’s Stationary, 1990.
  • P. Datta, Planning the City. Urbanization and reform in Calcutta, c. 1800-1940. New Delhi: Tulika Books, 2012
  • Andreas Vilvahsen, Imperial Delhi. The British capital of the Indian Empire. München etc.: Prestel Verlag, 2002.