Yoga in Transformation

12.09.2018 00:00

Neuerscheinung

Neuerscheinung:

Karl Baier / Philipp A. Maas / Karin Preisendanz (eds.)

Yoga in Transformation. Historical and Contemporary Perspectives.

Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Vol. 16
2018, 630 pages with 55 figures, hardcover
€ 85,– D / € 88,– A
ISBN 978-3-8471-0862-7

Vienna University Press by V&R unipress

This is an open access title and available at
www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com

Ausgangspunkt dieses Bandes war eine Konferenz zum Thema "Yoga in Transformation: Historical and Contemporary Perspectives on a Global Phenomenon", die vom 19.-21. September 2013 an der Universität Wien stattfand und von den drei Herausgebern organisiert wurde.

Das Buch erforscht Aspekte des Yoga über einen Zeitraum von etwa 2500 Jahren und umfasst, neben einer Einführung der Herausgeber, sechzehn Kapitel in zwei Teilen.

Der erste Teil, "Yoga in South Asia and Tibet", widmet sich der philologisch-historischen Erforschung verschiedener Aspekte des vormodernen Yoga auf der Basis von Primärquellen in verschiedenen südasiatischen Sprachen, Arabisch und Tibetisch. Er besteht aus acht Kapiteln von Dominik Wujastyk, Philipp A. Maas, Jason Birch, James Mallinson, Marion Rastelli, Catharina Kiehnle, Philipp A. Maas und Noémie Verdon sowie Ian Baker, die Facetten der südasiatischen und tibetischen Traditionen des Yoga untersuchen, wie etwa die Entwicklung der Durchführung von Positionen, die Beziehung zwischen Yoga und Sex, Yoga im theistischen Kontext, den Einfluss des Buddhismus auf den frühen Yoga und die Begegnung des Islam mit dem klassischen Yoga.

Der zweite Teil, "Globalised Yoga", enthält acht Kapitel von Karl Baier, Joseph Alter, Maya Burger, Anand Amaladass, Beatrix Hauser, Anne Koch, Suzanne Newcombe und Gudrun Bühnemann. Ihre Beiträge erforschen Aspekte der modernen und postmodernen Formen des globalen Yoga, vor allem anhand von Quellen in europäischen Sprachen und unter Verwendung verschiedener Methoden geschrieben wurden, und befassen sich mit Aspekten des modernen globalisierten Yoga und seiner historischen Entwicklung, wie etwa der Entstehung von Yoga im Wiener Okkultismus, der Integration von Yoga und Naturheilkunde im modernen Indien, der Eventisierung des Yoga in einem globalen Umfeld und der Entwicklung von der Ikonographie Patañjalis.

Im Einklang mit einem aktuellen Trend in der Yogaforschung liegt der Schwerpunkt des Bandes auf der Praxis des Yoga und seinen theoretischen Grundlagen.

The editors:

Karl Baier ist Vorstand des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Wien.

Philipp A. Maas ist Research Associate am Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften der Universität Leipzig.

Karin Preisendanz hat den Lehrstuhl für Indologie am Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien inne.