Die Lehre von den drei Beschaffenheiten im Lichte von Vinītadevas Triṃśikāṭīkā und 'Ju Mi phams Kommentar zu Vasubandhus Triṃśikā

15.04.2013

Jan Dolensky

  • Betreuung: Klaus-Dieter Mathes

Vinītadevas (ca. 645-715) Subkommentar zu Sthiramatis (6. Jh) Triṃśikābhāṣya ist eine für die Erforschung der voll entwickelten Yogācāra-Lehre wichtige Quelle. Auch 'Ju Mi phams (1846-1912) Kommentar zu Vasubandhus Triṃśikā (tib. Sum cu pa'i tshig le'ur byas pa'i mchan 'grel) stützt sich wesentlich auf Sthiramatis Ausführungen.

Die geplante Diplomarbeit konzentriert sich auf die Darstellung der Lehre von den drei Beschaffenheiten in den o.g. Kommentaren, im speziellen auf die Verse 20-25 der Triṃśikā, in welchen die drei Beschaffenheiten (parikalpita-, paratantra- und pariniṣpanna-svabhāva) dargestellt werden. Dazu wird eine kritische Edition der tibetischen Übersetzung des Kommentars von Vinītadeva zu den Versen 20-25 auf Basis der Derge, Narthang und Peking Ausgaben des bsTan gyur erstellt; der so konstituierte Text wird zusammen mit 'Ju Mi phams Kommentar zu eben diesen Versen übersetzt.